Dienstag, 7. August 2012

Parlez allemand...

Nach 2 Tagen hier habe ich das Städtchen schon liebgewonnen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so eine verwinkelte Stadt geben könnte. Herrlich...
Die Wohnung... RIESIG aber zwischen Bahn, Straßenbahn und Autobahn. Also wirklich echt gesunde Luft und keinerlei Lärmbelästigung hier...



Aber ich  möchte mich nicht beschweren... Joshi hat sein neues Zuhause schon liebgewonnen und schläft begeistert für diese Nach noch im Schlafsack.
Bei der Übergabe der Wohnung stellte ich fest, dass der Standard ein anderer ist als in Dtl... Naja, ungeputzt, ein paar Spinnweben an der Wand und KEIN BACKOFEN (Hilfe!!!!). Da muss ich wohl nun alle meine Bio-gesund-Prinzipien brechen und ne Mikrowelle mit Backofenfunktion kaufen...
Im Bad läuft momentan leider nur braunes Wasser. Ich werde morgen mal nachfragen, wie lange hier niemand mehr gewohnt hat... Aber es hört sich alles schlimmer an als es ist...
Mit Bus und Tram sind es ganze 4 Minuten in die Innenstadt, überall gibt es Fahrradwege (und an deren Rand stehen massenweise Fahrradrahmen ohne Reifen...) und alle sind supernett.
Schon mit der netten Dame, die uns in Empfang genommen hat, habe ich mich mit einem Mix aus Französisch und Deutsch echt gut verständigen können. ("Peut-etre en Allemand?"). Aber wir blieben dann doch meist beim Französischen, auch wenn meine Antworten meist aus "Oui" und "D'accord" bestanden...
Wenn Joshi dann noch reinquasselt, bin ich verloren.
Ansonsten haben wir gestern nicht mehr viel gemacht. Sind noch ein Stückchen in die Stadt zum Einkaufen gelaufen und Joshi hat das erste mal was auf Französisch bestellt: "Ün bagett sil vuuu plä" ;-)

Dann hat er Abends den TGV (ICE Frankreichs) entdeckt, der in 50m Luftlinie ca. 3 mal die Stunde an uns vorbeirauscht. Da war er hin und weg! Als ich ihm erzählt habe, dass der noch schneller ist als der ICE, war sein Berufswunsch festgelegt: TGV-Zugführer... Selbst die Androhung, dass er dann in der Ausbildung ganz gut Französisch sprechen müsse, half nichts. Nach 3 TGVs kannte er das Geräusch und nun hängt er, sobald er den TGV nahen hört, am Fenster und freut sich seines Lebens, dass da grad "der schnellste Zug der Welt" vorbeifährt...



Heute dann ein Gewaltmarsch durch die Irrwege Straßburgs... Ich habe mich auch immer schön an den Ratschlag gehalten, bei den Behörden stets freundlich zu sein... Muss man auch bleiben. Die nehmen Dokumente nur an, wenn sie schon vollständig sind, also nichts mit Nachreichen und so... (zumindest, wenn man sich die Mühe macht und persönlich da aufkreuzt...). Also wieder was gelernt und in Sache KiGa erstmal unverrichteter Dinge wieder heimgegangen. Immerhin haben wir heute schon Internet organisiert und eine Termin für die Eröffnung eines Kontos bekommen. Das alles hat geschlagene 4h gedauert.
Joshi hat unterwegs schon Kontakt mit einem SDF (Obldachloser - Sans domicile fixe) gemacht und war ganz erstaunt, dass der keine Wohnung hat.
Überhaupt gibt es hier erstaunlich viele Bettler und Obdachlose... Das bin ich aus Erlangen gar nicht gewöhnt. Momentan habe ich immer auch noch ein bisschen Angst um meinen Rucksack (ich wette, dass dieser Rucksack mich immer als "Allemande" enttarnt...) mit all den Sachen drin...

Hier mal ein paar Bilder vom Tag heute...

 WASSER :-) ist immer toll, egal wo...

Ganz stolz in der Straßenbahn :-)

 Mama, der Bahnhof ist ja riesig! Und da gibts U-Straßenbahnen (Trams verlaufen unterirdisch...)


Nachmittags waren wir dann wieder zuhause und ziemlich fertig. Strengt doch ganz schön an, wenn man so ganz in Sachn Behördenkram durch eine fremde Stadt tingelt.

Trotzdem bin ich stolz, dass die Kommunikation meist gut geklappt hat. Wie schon in der Überschrift: Ab und zu wird man hier auch aufgefordert, doch einfach Deutsch zu reden. Das tut dann bei all der Anstrengung echt gut. Ich glaube, mein Gesicht entspannt sich dann ungemein.

Aber hey, meistens haben mich die lieben Straßburger echt gut verstanden und nur selten stand ich da und wusste nicht, wie ich es sagen soll. Dennoch habe ich mein vorhaben, hier in beiden Sprachen zu posten, erstmal auf Eis gelegt, damit ich mich nicht zum Affen mache ^^ ("Dans quelques semaines, mon francais sera mieux...")

Morgen gehts dann nochmal heim in die Heimat Erlangen, Umzug vorbereiten. Am Samstag und Sonntag ist dann großer Umzug. DANKE meinen beiden Bruderherzen, die mich so unterstützen... Bilder folgen ;-)

PS: Ich kann mit meiner Tastatur manche französische Schriftzeichen noch nicht schreiben... Ich werde es aber bei Zeiten lernen und anwenden... Verzeiht's mir :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen