Dienstag, 6. November 2012

Auslandsaufenthalt vorbereiten...

hier endlich die versprochene Auflistung... (noch lange nicht vollständig!)

Dokumente und anderes für einen Auslandsaufenthalt mit Kind in Frankreich 



(wird immer mal wieder ergänzt und erweitert... Stand: 05.11.2012)

VORHER ZU KLÄREN

- Mitteilung an Familienkasse wegen Kindergeld
- Impfungen checken lassen
- Sorgerechtsfragen (Gesundheit, Erziehungs-/Betreuungsfragen)
- Auslands-Krankenversicherung (v.a. für das Kind)
- Kindergartenplatz in Deutschland kündigen und Platz nach der Rückkehr (gleicher KiGa möglich?)
- Kinderreisepass ausstellen lassen
- Mietschädenversicherung (evtl. in Haftpflich inbegriffen - kann ich Frankreich auch noch abgeschlossen werden)
- bei der eigenen dt. Bank Limit für Auslandsüberweisungen evtl. hochsetzen lassen


WICHTIG

- eigene Geburtsurkunde (Uni, Anmeldung Maternelle, CAF [Wohngeld])
- Geburtsurkunde des Kindes (Anmeldung Maternelle, CAF)
 - Reisepass für's Kind (hatte ich nur "zufällig" dabei weil ich ihn eh hatte - wird aber für das CAF verlangt!)
 - Impfpass des Kindes (für die Maternelle)
- Erklärung des Kindsvaters über Sorgerecht bzw. Übertragung der Sorge für Gesundheits- und Erziehungsfragen für den Zeitraum des Aufenthaltes (kann offiziell über das Jugendamt geregelt werden!) (fürdie Anmeldung zur Maternelle)


SINNVOLL

- Steuerbescheid der letzten 2 Jahre (von großem Vorteil; ansonsten: Einkommensbescheinigungen der letzten 2 jahre))
- Personalausweis ;-)
- eigener Impfpass
- Bescheinigungen über aktuelles Einkommen
- sämtliche Dokumente zur Vaterschaft und zum Unterhalt (für Alleinerziehende)


IN FRANKREICH ZU KLÄREN

- Stromrechunng oder Mietschädenversicherung zur Anmeldung an die Maternelle wichtig
- franz. Konto
- Betreuung nach 16Uhr
- Mittwochsbetreuung (!! ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen